Prävention

Deutschland liegt im europäischen Vergleich relativ weit vorn, wenn es um Erfahrungen mit Cannabis geht. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 24 Jahren haben in Deutschland zu 40,6 Prozent zumindest einmal Cannabis probiert (sog. Lebenszeitprävalenz), das bedeutet. dass etwa 41 von 100 jungen Erwachsenen zumindest einmal Cannabis konsumiert haben. 

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ihnen nahestehende Person kifft, so helfen Ihnen vielleicht die folgenden Ratschläge, um ein konkretes Gespräch zu suchen.

  • Informieren Sie sich selbst vorab über Cannabis. Ein gewisses Grundwissen ist für eine Diskussion ist hilfreich.
  • Wählen Sie einen guten Zeitpunkt und eine angenehme Umgebung für das Gespräch.
  • Signalisieren Sie Ihrem Gegenüber Ihr Interesse an seinem Wohlergehen. Sprechen Sie dabei auch Probleme oder Ängste an, die Ihr Gesprächspartner mit dem Konsum vielleicht bewältigen möchte.
  • Bleiben Sie ruhig und positiv. Machen Sie sich vorab Ihre Ziele bewusst, aber bleiben Sie dabei flexibel und realistisch. Veränderungen brauchen ihre Zeit.
  • Sprechen Sie darüber, warum Sie sich Sorgen um Ihren Gesprächspartner machen und stellen Sie Ihre eigene Ansichten dar.
  • Vermeiden Sie Verurteilungen. Sie wecken damit nur Widerstand in Ihrem Gegenüber.

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.